Vegane Waschmittel

Vegane Waschmittel

Wer seine Wäsche vegan waschen will, hat es nicht einfach, entsprechende Produkte zu finden. Denn die meisten Waschpulver und Flüssigwaschmittel sind selten als solche gekennzeichnet.

Die Inhaltsstoffe, die am ehesten aus tierischen Produkten stammen, sind die Reinigungssubstanzen – die Tenside – die häufig aus tierischen Fetten hergestellt werden.

Selbst in manchen Öko-Waschmitteln kommen Tierprodukte zum Einsatz, wie beispielsweise Wollfett (Lanolin), Bienenwachs oder auch Rindergalle (in Gallseife). Aber auch Tenside aus nicht tierischen Fetten können bedenklich für die Umwelt sein, sofern sie aus Erdöl- oder Palmöl hergestellt werden.

An der Liste der Inhaltsstoffe allein lässt sich leider nicht erkennen, ob ein Waschmittel vegan ist.

Tierversuche sollten heute eigentlich kein Problem mehr sein, denn seit 1998 sind Tierversuche für Waschmittel in Deutschland verboten. Aber die Inhaltsstoffe, die im Waschpulver eingesetzt werden, müssen oder mussten irgendwann einmal auf toxikologische Unbedenklichkeit für Mensch und Umwelt untersucht wurden. Und hierfür werden Tierversuche eingesetzt

Von daher sollte man namhaften Herstellern vertrauen, die seit Jahrzehnten biologische und vegane Waschmittel herstellen.

Welche Waschmittel sind vegan?

Sonett

Der Hersteller aus Baden-Württemberg bietet ein komplettes Sortiment an biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln auf Pflanzenbasis.

Das beliebte Waschmittel Color mit dem Duft von Bio-Minzöl und Bio-Lemongrassöl ist vegan und zu 100% biologisch abbaubar.

Dr. Theo Krauss

Dr. Theo Kraus bietet ein veganes Waschmittel ohne Mikroplastik aus nachwachsenden Rohstoffen in einer Verpackung aus Recyclingmaterial.

Sieben Generationen Waschmittel

Das vegane Waschmittel von Sieben Generationen, einer Marke von Unilever, ist zu 97 Prozent aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt, frei von Farbstoffen, künstlichen Aufhellern und synthetischen Duftstoffen.

Das Produkt ist nicht an Tieren getestet, enthält keine tierischen Inhaltsstoffe und ist B Corp sowie EU Ecolabel zertifiziert.

Klar Bio Vollwaschmittel Pulver

Das öko-zertifizierte Klar Vollwaschmittelpulver von Klar, einer Marke von AlmaWin aus Winterbach in der Nähe von Stuttgart, ist ebenfalls vegan, biologisch abbaubar und wird in einer Verpackung aus Recycle-Material geliefert.

Veganer Weichspüler: Ecover Rose & Bergamotte

Wer auf Weichspüler nicht verzichten möchte und eine vegane Variante sucht, ist beim ECOVER Rose & Bergamotte gut aufgehoben.

Der belgische Hersteller setzt Aktivstoffe auf Basis von europäischem Rapsöl ein. Es kommt kein Palmöl zum Einsatz. Die Flasche besteht aus recyceltem Kunststoff und ist selbst zu 100% recyclebar.

Photo by Jeremy Sallee on Unsplash